Osteochondrose ist ein dringendes Problem; Menschen auf der ganzen Welt leiden darunter. Hierbei handelt es sich um eine weit verbreitete degenerative Erkrankung der Wirbel und der dazwischen liegenden Bandscheiben, die in verschiedenen Altersgruppen auftritt.
Was ist Osteochondrose?
Die Pathologie nimmt unter allen Erkrankungen der Wirbelsäule eine Spitzenstellung ein und geht mit fortschreitenden degenerativ-dystrophischen Veränderungen in einem oder mehreren motorischen Segmenten der Wirbelsäule einher. Sie wird bei etwa 40 % der Patienten unter 35 Jahren diagnostiziert; Im höheren Alter wird bei 9 von 10 Menschen eine Osteochondrose festgestellt.
Zwischen allen Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die als Stoßdämpfer fungieren. Sie absorbieren die Belastung, die beim Gehen und bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten auf die Wirbel einwirkt. Die Bandscheiben sind unterschiedlich groß: Im Halsbereich sind sie klein, im Lendenbereich größer, da dieser Bereich die maximale Belastung trägt.
Der Aufbau der Bandscheiben ist im Zentrum gleich: ein gallertartiger Nucleus Pulposus mit hoher Elastizität. Es ist kreisförmig von einem Faserring und Endplatten umgeben. Bei Osteochondrose verändern sich Form und Größe der Bandscheiben und verschleißen schneller. Dadurch werden die Voraussetzungen für die Entstehung von Wirbelsäulendeformitäten, Spondylosen, Hernien und anderen Erkrankungen geschaffen.
Wenn die Ernährung des Knorpelgewebes beeinträchtigt ist, werden die Bandscheiben dünner, was ihre Elastizität und Festigkeit verringert und die Brüchigkeit erhöht. Sie verändern ihre Position und es entstehen mikroskopisch kleine Risse in der Fasermembran. Schon minimale Veränderungen der Bandscheiben stören deren Funktion und verursachen Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Vor dem Hintergrund solcher Veränderungen werden Voraussetzungen für verschiedene Erkrankungen innerer Organe geschaffen, da deren Aktivität vom Zustand der Wirbelsäule und der Impulsleitung entlang der Nerven abhängt.
Ursachen der Krankheit
Als Hauptgrund kann die Art der menschlichen Bewegung genannt werden – das aufrechte Gehen. Nur Menschen gehen auf zwei Beinen. Die nächsten Verwandten, die höheren Primaten, stehen nur gelegentlich auf; Dies ist eine Methode der Hilfsbewegung, daher haben sie keine Angst vor Osteochondrose. Damit eine Person die Krankheit vermeiden kann, ist es notwendig, die Bewegungsmethode zu ändern und die vertikale Belastung der Wirbelsäule zumindest teilweise zu entfernen. Aber das ist unmöglich, es sei denn, die Menschheit begibt sich aufs Meer und macht das Schwimmen zu einem Fortbewegungsmittel.
Durch die aufrechte Körperhaltung hat sich der Bewegungsapparat weiterentwickelt, allerdings in Richtung des Schutzes des Schädels vor Stoßbelastungen. Zum Schutz der Wirbelsäule gibt es elastische Polster zwischen den Wirbeln, elastische Fußgewölbe, Knorpel der Kniegelenke und 2 Wirbelsäulenkrümmungen.
Alle Menschen entwickeln die Krankheit auf die eine oder andere Weise. Man kann es als einen natürlichen Prozess bezeichnen, der vor dem Hintergrund der Alterung des Körpers abläuft, es ist eine Bezahlung für eine aufrechte Haltung. Es kann sogar bei einem Zwanzigjährigen festgestellt werden, da eine Person im Alter von 16 bis 17 Jahren auf zwei Beinen geht; Dies reicht aus, damit die ersten kleinen Anzeichen einer Osteochondrose auftreten.
Nur wenige mit hervorragender Genetik schaffen es, dies zu vermeiden, und das sind Menschen, die ihre körperliche Aktivität sorgfältig kontrollierten, den Zustand der Wirbelsäule überwachten und sich schon in jungen Jahren um ihre Gesundheit kümmerten. Früher oder später beginnen atrophische Veränderungen in den Bandscheiben zwischen den Wirbeln, aber es gibt viele Gründe, die ihre frühere Entwicklung provozieren:
- Verletzungen der Wirbelsäure;
- schwere körperliche Aktivität;
- passiver Lebensstil;
- das Vorhandensein von Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten;
- Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen;
- Stoffwechselerkrankung;
- angeborene Anomalien der Wirbelsäule;
- Fettleibigkeit;
- ständiger Stress;
- Infektions- und Hormonkrankheiten.
Es gibt etwa 10 Theorien, die die Entstehung der Osteochondrose erklären: hormonelle, vaskuläre, erbliche, infektiös-allergische und andere. Keine von ihnen liefert vollständige Informationen über die Veränderungen, die an der Wirbelsäule auftreten; Es wird angenommen, dass sie sich gegenseitig ergänzen.
Es wird angenommen, dass der wichtigste Faktor bei der Entstehung einer Osteochondrose die ständige Überlastung der Wirbelsäule ist. Fehlhaltungen, Sitzen und Gehen mit unebenem Rücken belasten den Bewegungsapparat und die Bandscheiben zusätzlich. Die Situation verschlimmert sich, wenn eine Person strukturelle Merkmale des Wirbels oder eine gestörte Ernährung seines Gewebes aufweist.
Wie entsteht Osteochondrose?
Der Krankheitsverlauf lässt sich in 4 aufeinanderfolgende Phasen einteilen:
- Im Anfangsstadium verliert der Nucleus Pulposus Wasser, was zur Entstehung von Mikrorissen führt. In der Regel treten keine Krankheitserscheinungen auf.
- Die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, was zu den ersten Symptomen einer Osteochondrose führt. Durch Veränderungen des Abstands zwischen den Segmenten nimmt der Tonus der Wirbelsäulenbänder ab, wodurch sich die Wirbel aus ihrer anatomisch korrekten Position bewegen können. Die Krankheit verläuft häufig in Schüben, das heißt, sie geht mit einer Remissionsphase ohne Symptome oder leichten Beschwerden und einer Verschlimmerung mit akuten Schmerzen einher.
- Die Bandscheibe ist deformiert, ihr Inhalt beginnt hervorzutreten, was mit ausgeprägteren Erscheinungsformen einhergeht. Manchmal werden Arthrose und Wirbelsubluxation beobachtet. Es entwickelt sich eine aseptische Entzündung und das einen bestimmten Abschnitt umgebende Gewebe schwillt an. Es treten ständig Schmerzen auf, Muskelkrämpfe und Bewegungseinschränkungen sind möglich.
- Das Auftreten von Osteophyten. Durch die Verschiebung der Wirbel aktiviert der Körper Kompensationsmechanismen und versucht, die Stütz- und Schutzfunktion der Wirbelsäule wiederherzustellen; Auf der Oberfläche der Wirbel treten Knochenwucherungen, Osteophyten, auf. Gleichzeitig wächst auch das Fasergewebe. Als Ergebnis dieser Prozesse verschmelzen zwei oder mehr Wirbel zu einem einzigen Konglomerat. Dies führt immer zu eingeklemmten Nerven, dem Auftreten akuter neurologischer Symptome, Paresen, Lähmungen und anderen schwerwiegenden Problemen.
Die allermeisten Menschen unterschätzen die Schwere der Erkrankung, ignorieren die Symptome und suchen keinen Arzt auf. Leider gedeihen zahlreiche Heiler, die versprechen, das Problem mit einer Vielzahl zweifelhafter Techniken und Übungen schnell zu beseitigen, ohne alle Nuancen der Krankheit zu kennen. Solche Methoden führen bestenfalls zu keinen Ergebnissen, im schlimmsten Fall provozieren sie ein schnelles Fortschreiten der Osteochondrose und die Entwicklung von Komplikationen.
Symptome
Die genauen Symptome hängen von dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem die Krankheitsprozesse auftreten, es gibt jedoch allgemeine Anzeichen, die über die Lokalisierung hinausgehen. Dazu zählen Schmerzen, motorische und sensorische Störungen.
Der Schmerz kann radikulär und muskulös sein. Die erste ist mit einem bestimmten Druck auf die Wirbelsäule verbunden. Es besteht aus zwei Teilen, dem sensiblen und dem motorischen. Je nach komprimiertem Anteil kommt es zu sensorischen oder motorischen Störungen.
Radikulärer Schmerz
Ein anderer Name dafür ist Neuralgie. Eine komprimierte und geschwollene Nervenwurzel reagiert auf jeden Schock, der sich in einem stechenden Schmerz äußert, ähnlich einem elektrischen Strom. Es kann vom Nacken bis zum Arm, vom unteren Rücken bis zum Bein schießen, ein so scharfer Impuls wird Hexenschuss genannt. Tritt es im Lendenbereich auf, handelt es sich um einen Hexenschuss, im Nacken um einen Zervikagus. In solchen Momenten nimmt eine Person in der Regel eine Zwangsposition ein. Der Schmerz verursacht Husten, Lachen, Niesen, Weinen und verstärkt jede Bewegung, die die Wirbelsäule erschüttert.
Muskelschmerzen
Bandscheibendefekte komprimieren nicht immer die Wurzel; Sie können während der Bewegung benachbarte Muskeln, Bänder und Faszien beeinträchtigen. In dieser Situation sind die Schmerzen nicht unerträglich, sie werden konstant und schmerzhaft, gehen mit einer Steifheit im Rücken einher und werden myofaszial genannt. Die Quelle des Schmerzes ist nicht die Wurzel, sondern die Muskulatur, die auf jeden Reiz mit Kontraktion reagiert. Wenn der Reizfaktor ständig auf sie einwirkt, wird die Kontraktion zu einem schmerzhaften und anhaltenden Krampf.
Sinnesstörungen
Wenn ein empfindlicher Teil der Nervenwurzel durch einen krampfartigen Muskel oder eine Vorwölbung gedrückt wird, kommt es zu verschiedenen Empfindlichkeitsstörungen. Sie können von Schmerzen begleitet sein oder auftreten, wenn diese vorübergehen. Sie äußern sich in Taubheitsgefühlen in den Fingerspitzen, Zehen und Füßen sowie einem Kribbeln.
Bewegungsstörungen
Sie treten auf, wenn der motorische Teil des Nervs geschädigt ist. Sie äußern sich in Muskelschwäche, Parese oder völliger Immobilität, Lähmung. Am häufigsten wird dies in den unteren Gliedmaßen mit Vorsprüngen und Vorfällen der Bandscheiben im Lendenbereich beobachtet, wo die Strukturen verlaufen, die die Muskeln des Unterschenkels und des Fußes innervieren. Eine ähnliche Situation tritt an den oberen Extremitäten mit einer Schädigung der Halswirbelsäule auf.
Bei fortgeschrittener Osteochondrose dreht sich der Fuß nach innen, die Person hebt ihn an, um einen Schritt zu machen, dies wird als Schritt („Hahngang") bezeichnet. Zunächst kommt es zu einer Schwäche der Muskulatur, der Patient kann nicht auf den Fersen und Zehen stehen und der Unterschenkel verliert durch Unterernährung merklich an Gewicht und verkümmert dann. Dies kann zu völliger Lähmung und Behinderung führen. Bewegungsstörungen sind gefährlich, da sie oft nicht mit Schmerzen einhergehen und isoliert auftreten, weshalb Menschen nicht rechtzeitig ihren Arzt aufsuchen.
Bei Osteochondrose können vegetativ-trophische Störungen auftreten, jedoch selten. Sie äußern sich in kalten Extremitäten oder Hitzegefühl, trockener Haut oder starkem Schwitzen, Haarausfall und einer gestörten Nagelernährung.
Osteochondrose der Halswirbelsäule
Die Wirbel dieses Abschnitts sind sehr beweglich. Durch ihn verlaufen große Gefäße, es gibt vegetative Strukturen des Nervensystems, Halsfaszien, Muskeln, viele Nervenganglien, sodass Symptome im Nacken, Kopf, Schultergürtel und den oberen Extremitäten auftreten können. Die Patienten versuchen, den Kopf in einer weniger schmerzhaften Position zu halten und den gesamten Körper zu drehen. Osteochondrose der Halswirbelsäule kann begleitet sein von:
- Schwindel;
- Lärm, Ohrensausen;
- Kopfschmerzen, die sich wie ein Helm bedecken;
- Brechreiz;
- Krabbelgefühl;
- verschwommene Sicht;
- Schlafstörung;
- erhöhte Reizbarkeit;
- verschwommene Sicht;
- Taubheitsgefühl der Haut an Armen, Schultern, Kopf, Hals;
- Schwäche der Muskeln des oberen Schultergürtels;
- Druckschwankungen.
Tritt ein radikuläres Syndrom auf, kommt es zu stechenden, stechenden Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Osteochondrose ein Vorsprung oder ein Zwischenwirbelbruch entwickelt, kann es zu einer Einklemmung der Blutgefäße kommen. Dies führt zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns, was zu Ohnmachtsanfällen und sogar Schlaganfällen führen kann.
Osteochondrose der Brustregion
Selten gesehen. Patienten stören sich an Rückenschmerzen in den Schulterblättern, die sich bei tiefer Atmung verstärken können. Es kann auch hinter dem Brustbein auftreten, was mit Herzproblemen verwechselt werden kann. Wenn der Latissimus-Muskel betroffen ist, werden starke Schmerzen in der unteren Ecke des Schulterblatts festgestellt, die sich auf die Schulter und den Brustkorb ausbreiten. Wenn die Serratus-Muskeln betroffen sind, treten beim Heben schwerer Gegenstände über den Kopf, insbesondere beim Schieben, Schmerzen auf.
Wenn die Wurzeln der Wirbelsäule eingeklemmt werden, steigt das Risiko, aufgrund einer gestörten Innervation eine Reihe von Erkrankungen der inneren Organe zu entwickeln, wie zum Beispiel:
- Bronchitis, Asthma, Lungenentzündung;
- Störungen beim Wasserlassen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
- Cholezystitis, Gelbsucht, Verdauungsstörungen;
- allergische Reaktionen usw.
Studien zufolge kann eine Schädigung des siebten Brustwirbels durch Osteochondrose Diabetes mellitus verursachen.
Osteochondrose der Lendengegend
Die Lendenwirbel sind massiver und breiter, da sie größeren Belastungen standhalten müssen als andere Bereiche und es dabei nicht nur um das eigene Körpergewicht geht. Tragen von Lasten an Händen, Schultern, Kopf, Heben schwerer Lasten, eine Last, die größtenteils auch den unteren Rücken belastet, sodass Osteochondrose und ihre Komplikationen in diesem Bereich am häufigsten auftreten.
Die klassische Manifestation einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist der Hexenschuss (Schmerzen im unteren Rückenbereich). Es handelt sich um einen scharfen, starken und brennenden Schmerz, der plötzlich auftritt und einem elektrischen Schlag ähnelt. Es geht mit einer Reizung der Nervenrezeptoren einher, die durch das Gewebe der betroffenen Bandscheibe verlaufen. Anschließend führt der Schmerz zum Ausbruch einer aseptischen Entzündung, zu der ein myofasziales Syndrom hinzukommt.
Unangenehme Symptome entstehen durch starkes Beugen im Lendenbereich und das Heben schwerer Gegenstände. Bei tonischen Muskelreaktionen kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit. Die Patienten beschreiben es als „Zangengriff", manchmal kommt es zu Schweißausbrüchen und der Schmerz wird von einem knirschenden Geräusch begleitet. Es verläuft entlang des gesamten unteren Rückens, wenn der Schmerz leicht nachlässt, ist bereits eine deutlichere Lokalisation erkennbar.
Kommt es zu Komplikationen in Form eines großen Zwischenwirbelbruchs, kann es zum Kegelsyndrom kommen. Es ist durch eine schlaffe Lähmung der Blase gekennzeichnet, die Patienten leiden unter Harn- und Stuhlinkontinenz, Taubheitsgefühl im Perineum und es wird keine Lähmung der Beine beobachtet.
Diagnose
An der Diagnose der Erkrankung sind ein Neurologe und ein Wirbelarzt beteiligt. Bereits das Auftreten leichter Rückenschmerzen ist ein Grund, sich von einem Facharzt beraten zu lassen, denn je früher die Erkrankung diagnostiziert wird, desto wirksamer und schneller ist die Behandlung.
Zur Diagnose führt der Arzt zunächst eine Befragung und Untersuchung durch. Studieren Sie die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten. Im Gespräch erfährt er, wann die ersten Symptome auftraten, was die Schmerzen verursacht, wie stark sie sind und wie lange sie anhalten. Für die Diagnose sind Informationen über die Lebensumstände des Patienten wichtig: Vorhandensein schlechter Gewohnheiten, Art der beruflichen Tätigkeit, Vorliegen von Unfällen usw.
Bei der Untersuchung werden Körperhaltung, Gang, Bewegungsumfang und Hautzustand beurteilt. Vergleichen Sie die symmetrischen Bereiche des Körpers: die gesunde und die kranke Seite. Der Arzt prüft die Beugungsfähigkeit verschiedener Teile der Wirbelsäule und tastet die tiefen und oberflächlichen Muskeln ab. Mit einem speziellen Hammer wird das Ausmaß des Schmerzes bestimmt und durch Kribbeln mit einer dünnen Nadel die Schmerzempfindlichkeit festgestellt. Am Ende der Untersuchung wird eine Reihe spezieller Tests durchgeführt, um das Vorliegen von Symptomen eines radikulären Syndroms festzustellen.
Anhand der gewonnenen Daten stellt er eine Verdachtsdiagnose. Um dies zu bestätigen oder zu widerlegen, wird eine instrumentelle Diagnostik verordnet:
- Röntgen. Die Studie wird auf zwei schrägen und zueinander senkrechten Ebenen durchgeführt. In einigen Fällen ist die Diagnostik in der Streck-, Flexions- oder Seitwärtsbeugestellung angezeigt. Um den Informationsgehalt zu erhöhen, kann eine Kontraströntgenaufnahme durch Einbringen eines Kontrastmittels in den Wirbelkanal oder die Arterien verordnet werden. Die Bilder zeigen die Verschiebung der Wirbel, ihre pathologische Beweglichkeit, das Vorhandensein von Verkalkungen, Osteophyten, Sklerosebereichen und Verengungen des Zwischenwirbelraums.
- Die Computertomographie basiert ebenfalls auf Röntgenstrahlen, liefert jedoch mehr Informationen über die Wirbelkörper, Gefäße und Bänder. Die Bilder werden verwendet, um die Bandscheibenhöhe, die Konturen von Bandscheibenrissen, die Wirbelinstabilität und Randwachstum zu bestimmen.
- Magnetresonanztomographie. Die aussagekräftigste Forschungsmethode zur Identifizierung von Komplikationen bei Osteochondrose, Zwischenwirbelhernien und zur Beurteilung des Rückenmarks. Die Studie spielt eine wichtige Rolle bei der Abgrenzung zu anderen Wirbelsäulenerkrankungen wie Tumoren, Morbus Bechterew, Rheuma, Osteomyelitis usw. Mit MRT-Bildern können Gefäße, Bandscheiben und Nervenprozesse untersucht werden, ohne den Körper einer Strahlung auszusetzen.
Reichen die erhaltenen Informationen nicht aus, können Laboruntersuchungen und Ultraschall mit Doppler-Ultraschall verordnet werden.
Behandlung von Osteochondrose
Die Behandlungstaktiken werden für jeden Patienten individuell entwickelt und berücksichtigen dabei die Besonderheiten seiner Arbeitstätigkeit, die Schwere degenerativ-dystrophischer Prozesse, das Vorliegen von Komplikationen und eine Reihe weiterer Punkte. Eine komplexe Therapie wird jedem empfohlen, da pathologische Veränderungen nicht allein mit Medikamenten beseitigt werden können. Die Behandlung umfasst:
- pharmakologische Therapie;
- Physiotherapie;
- manuelle Therapie;
- Physiotherapie;
- Massage usw.
Bei komplexen Behandlungen ist das Tragen eines Korsetts sinnvoll. Es wird separat für einen bestimmten Teil der Wirbelsäule hergestellt. Für die Brüste werden Korsetts aus elastischem Material mit innenliegenden Metall- oder Kunststoffstäben verwendet. Zur Lordosenstütze werden starre Quer- und Längseinlagen aus Metall und Kunststoff verwendet. Halskorsetts werden Kragen genannt und sind steif.
Es gibt Korsetts zur Fixierung des gesamten Wirbelkanals und Haltungskorrektoren. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden, die individuell vom Arzt ausgewählt werden. Das Tragen eines Korsetts stärkt die Muskulatur, lindert Schmerzen, verbessert die Körperhaltung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Das Tragen muss nach bestimmten Regeln erfolgen, daher ist eine zwingende Rücksprache mit einem Arzt erforderlich.
Patienten wird empfohlen, eine orthopädische Matratze und ein Kissen aus einem speziellen Material mit „Formgedächtnis" zu kaufen. Es entspannt die Nackenmuskulatur und die subokzipitale Region und beugt Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären Bereich während des Schlafs vor.
Bei der Diagnose Osteochondrose wird den Patienten empfohlen, eine Gewichtszunahme zu vermeiden und sich mehr zu bewegen sowie schweres Heben, Springen, Laufen und Springen zu vermeiden. Wenn bei Ihnen bereits Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Maßnahmen zum Abnehmen zu ergreifen: Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität und passen Sie Ihre Ernährung an. Es ist wichtig, Unterkühlung, Verletzungen, langes Sitzen und plötzliche Bewegungen zu vermeiden. Sie führen zu einer Verschlimmerung der Erkrankung und einer Verstärkung der Symptome.
Im Falle einer Verschlimmerung der Osteochondrose lohnt es sich:
- körperliche Aktivität ausschließen;
- ein Korsett verwenden;
- Verwenden Sie den Lyapko-Applikator (legen Sie sich zweimal täglich 30-40 Minuten hin);
- Verwenden Sie von Ihrem Arzt verschriebene entzündungshemmende Medikamente.
- Stellen Sie sicher, dass der betroffene Teil der Wirbelsäule ständig trockener Hitze ausgesetzt ist, jedoch erst, wenn die Schwere der klinischen Manifestationen, insbesondere der Schmerzen, nachlässt.
Pharmakologische Therapie
Den Patienten wird ein Medikamentenkomplex mit unterschiedlichen Wirkprinzipien verschrieben, um Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Muskelkrämpfe zu beseitigen, die nervöse Erregbarkeit zu normalisieren und die Geweberegeneration der Bandscheiben zu aktivieren. Bei Osteochondrose wird Folgendes verschrieben:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente haben entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Wird in Form von Injektionslösungen, Tabletten oder Salben (Gelen) verschrieben. Im Falle einer Exazerbation sind Injektionen angezeigt. Der Einsatz von NSAIDs wird jedoch nur bei Schmerzen empfohlen.
- Kortikosteroide haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Sie werden in mehrtägigen Kuren in Form von Injektionen zur Verschlimmerung der Osteochondrose eingesetzt.
- B-Vitamine sind notwendig, um die Funktion des Nervensystems zu normalisieren und die Nervenleitung zu verbessern. Hilft, die Empfindlichkeit wiederherzustellen, Taubheitsgefühle zu beseitigen usw.
- Chondroprotektoren sind Präparate, die Strukturelemente des Knorpelgewebes enthalten. Besonders wirksam im Anfangsstadium der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Bandscheiben. Sie werden in langen Zyklen mit individueller Auswahl der Dosierungsform verschrieben: Injektionslösung, topisches Präparat oder orales Präparat.
- Gefäßmittel sollen die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern, was dazu beiträgt, Stoffwechselprozesse zu aktivieren, Gewebeschwellungen zu beseitigen, Bandscheiben zu regenerieren und das Risiko von Gefäßkomplikationen zu verringern.
- Muskelrelaxantien reduzieren den Tonus spastischer Muskeln, was zur Schmerzlinderung beiträgt und das Auftreten pathologischer Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule verhindert.
Medikamente werden in Kursen verschrieben, die Dauer der Anwendung und die Dosierung werden für jeden Patienten separat festgelegt. Einige werden in Tablettenform verschrieben, andere in Form eines Gels, einer Salbe oder einer topischen Creme.
Bei unerträglichen Schmerzen, die durch Schmerzmittel nicht beseitigt werden können, werden Novocain- und Lidocain-Blockaden durchgeführt, die den Schmerz sofort lindern. Zusätzlich zu den Anästhetika können Kortikosteroide hinzugefügt werden, um eine entzündungshemmende Wirkung zu erzielen.
Der Block wird unter sterilen Bedingungen ausschließlich von Spezialisten durchgeführt. Typischerweise werden Medikamente in beide Seiten der Wirbelsäule injiziert, in den Bereich, in dem die Nerven verlaufen, die den Schmerz verursachen. Es gibt viele Blockierungstechniken; Der Arzt entscheidet, was in einem bestimmten klinischen Fall optimal ist.
Physiotherapie
Auch physiotherapeutische Verfahren werden individuell ausgewählt. Ihre Aufgabe ist es, die Wirksamkeit anderer Behandlungsmethoden zu steigern, eine Reihe unangenehmer Symptome zu beseitigen und die Genesung der Bandscheiben zu beschleunigen. Am häufigsten werden Patienten gezeigt:
- Elektrophorese;
- Ultraschalltherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- Akupunktur usw.
Eingriffe werden in Zyklen von 10 oder mehr Eingriffen verordnet.
Wirbelsäulentraktion
Die Traktionstherapie ist eine Möglichkeit, den Abstand zwischen benachbarten Wirbeln zu vergrößern und so den Druck auf die veränderte Bandscheibe zu verringern. Dies reduziert die Schmerzen erheblich und sorgt für eine aktivere Wiederherstellung der Bandscheibe. Der Eingriff wird mit speziellen Geräten durchgeführt, die eine Zugbelastung auf die Wirbelsäule ausüben. Anschließend wird dem Patienten empfohlen, Korsetts zu tragen, um das Ergebnis zu festigen.
Vorsichtsmaßnahmen
Osteochondrose ist hauptsächlich das Ergebnis der Alterung des Körpers. Um jedoch eine vorzeitige Entwicklung zu vermeiden, müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:
- schwere Unterkühlung vermeiden;
- Körpergewicht überwachen;
- Machen Sie regelmäßig Gymnastik, bevorzugen Sie Sportarten, die den Rücken entlasten und ihn nicht überlasten, zum Beispiel Schwimmen;
- schlechte Gewohnheiten ablehnen;
- Heben Sie keine schweren Gewichte, heben Sie keine Lasten und tragen Sie sie mit geradem Rücken.
- Achten Sie auf Ihre Körperhaltung, lassen Sie sich beim Gehen, Arbeiten am Computer, Schreiben usw. nicht krumm. ;
- Behandeln Sie Plattfüße, falls vorhanden;
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und trinken Sie mehr Wasser, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
Suchen Sie bei den ersten unangenehmen Symptomen sofort einen Arzt auf. Das Befolgen dieser einfachen Tipps trägt dazu bei, Ihren Rücken gesund zu halten und vorzeitige Krankheitssymptome zu vermeiden.
Osteochondrose ist eine sehr häufige Erkrankung, aber wenn Sie genau auf Ihre Gesundheit achten, können Sie sie bekämpfen, Hauptsache rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Das Ignorieren der Symptome führt nur zur Entwicklung von Komplikationen, die eine komplexere und langwierigere Behandlung erfordern.